Gebühr: kostenfrei
Datum: 29. April 2024 von 17-21 Uhr.
Anmeldung: zwingend erforderlich über die Volkshochschule
Die Arbeit im Ehrenamt macht Spaß und ist sinnstiftend. Sie kann aber auch manchmal eine große Herausforderung sein. Besonders wenn durch Erlebnisse und Begegnungen Belastungen entstehen, die man nicht so leicht loslassen kann. Hier gilt es, die individuell belastenden Situationen zu erkennen und besser mit ihnen umzugehen.
Der Impulsworkshop soll den Teilnehmenden helfen, gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um belastende Erlebnisse nicht mit nach Hause zu nehmen. Dies kann beinhalten, Techniken zur mentalen Entlastung zu erlernen, wie beispielsweise das Reflektieren und Verarbeiten von Erlebnissen, um sie besser loslassen zu können. Die Teilnehmenden werden Tipps erhalten, wie sie ihre Gedanken und Emotionen besser managen können, um eine gesunde Trennung zwischen ihrer Vereinsarbeit und ihrem Privatleben zu schaffen.
Die Kursleiterin ist Diplom-Pädagogin und ausgebildete Stresslotsin, Resilienztrainerin und Deeskalationstrainerin. Sie hat langjährige Erfahrung als Trainerin und in der Beratung und im Coaching von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Sie arbeitet als Führungskraft im Öffentlichen Dienst.
Anmeldung hier